... die Verpflegung ...

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir das Mittagessen, Frühstück und das Vesper täglich frisch zu. Lebensmittel kauft unsere Köchin stets frisch ein, wobei wir auch viele Zutaten aus eigenem Anbau verwenden (Kräuter, Gemüse). Je nach Jahreszeit werden uns Produkte aus eigenem Anbau von den Dorfbewohnern angeboten, welche wir auch dankend annehmen. Zur Lagerung der Lebensmittel stehen uns neben der Küche zusätzlich ein abgedunkelter kühler Keller sowie eine Speisenkammer zur Verfügung.

Der Speisenplan wird abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet. Viele Wünsche der Kinder, aber auch die der Eltern bei möglichen Nahrungsmittelallergien werden berücksichtigt. Über den ganzen Tag wird den Kindern frischer Tee und Wasser angeboten. Das Mittagessen ist kostenpflichtig. Die Obstpause wird seit 2020 auch einkauft.

Auch für unsere herausragende Köchin kam irgendwann der Zeitpunkt, an dem sie in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Im Mai 2022 wurde Frau Rakowsky von den Kindern, Eltern und dem gesamten Kitateam verabschiedet. Da in unserer Kita "Sonnenblume" weiterhin frisch gekochtes Essen angeboten wird, hat Herr Friedrich Böhm als Koch unser Team verstärkt.